Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Digimon » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Digimon
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
CP9-Freak
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-2778.jpg


Beiträge: 280

Zuletzt aktiv:
08.04.2018 00:16


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Digimon
Ich habe gerade den Anime-Thread durchforstet und musste schockiert feststellen dass es keinen Thread zu einer der tollsten und bekanntesten Animes überhaupt gibt:
Digimon.
Für mich war gerade die erste Staffel (die Zweite war auch noch sehr gut) das vielleicht epischste das ich in meiner Kindheit verfolgt habe.
Es war DIE Sendung die wirklich ALLE in meinem Alter geliebt haben und man sich entsprechend darüber unterhalten konnte.

In diesem Thread könnt ihr nun alle über Digimon niederschreiben was ihr möchtet.
Welche Staffel ihr am besten fandet, mit welchen Charakteren ihr euch am meisten identifiziert habt und was eure Lieblings-Digimon waren.
All das Zeug eben was diese Serie geprägt hat.

SIGNATUR



03.03.2013 21:23
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2737.jpg


Beiträge: 398

Zuletzt aktiv:
18.06.2017 15:54


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013
RE: Digimon
Ah, endlich gibt es diesen Thread. Ich war auch immer zu faul den zu eröffnen.^^"

Ob alle in unserem Alter die Serie geliebt haben, weiß ich nicht, aber ich gehöre garantiert zu den Liebhabern.
Ich habe Digimon einfach wirklich geliebt, die Serie war für mich echt der Hammer und auch besser als Pokémon oder was zu der Zeit noch so lief, obwohl da ja auch noch Sailor Moon war.

Ich habe auch die ganzen Zeitschriften gesammelt. Bis zur dritten Staffel habe ich fast alle Folgen hier in Kartons rumstehen.

Am besten gefallen hat mir Staffel 1. Die zweite Staffel war auch cool und Staffel 3 sowie 4 fand ich auch nicht wirklich schlecht.
Das ist auch etwas, was Digimon Pokémon voraus hat, wie ich finde. Es wurden verschiedene Dinge versucht, wie eben in Staffel 3 und 4. Es gab Abwechslung und zwar nicht nur durch neue Digimon. Außerdem sind die Charaktere auch älter geworden und die Story war auch besser, fand ich.

An sich war ja auch ganz nette Action vorhanden und manchmal ging die Story auch tiefer, als man denken würde.
Natürlich waren auch Themen wie Freundschaft usw. vorhanden, aber wo steckt das auch nicht drin.^^

Meine Lieblingsdigimon sind aus verschiedenen Staffeln.
Genial fand ich Puppetmon, Saberleomon, Beelzemon und auch Orgremon ein wenig.^^

Mein absolutes Lieblingsdigimon ist aber mit Abstand Blackwargreymon, das einfach eines der melancholischsten, tiefgründigsten und profilstärksten Digimon aller Zeiten war. Dafür das Digimon eigentlich ne Kinderserie war, war Blackwargreymon eigentlich fiel zu erwachsen. Wenn ich es mit Charakteren/ Monstern/ Tieren aus anderen Serien vergleichen würde, würde Blackwargreymon auch immer noch sehr sehr gut abschneiden.
Für mich ist es generell einer der besten Charaktere, die ich in einem Anime gesehen habe.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
03.03.2013 21:51
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000

images/avatars/avatar-2679.gif


Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
22.06.2015 23:10


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Absolute Zustimmung, Buno. "Digimon" war "Pokémon", was Handlungsaufbau und Storyline angeht, um ein Vielfaches überlegen. "Pokémon" habe ich als Serie darum auch nie ernsthaft beobachtet, das hat mich schon früh gelangweilt.
"Digimon" war da ganz anders.

Zitat:
Am besten gefallen hat mir Staffel 1. Die zweite Staffel war auch cool und Staffel 3 sowie 4 fand ich auch nicht wirklich schlecht.

Also ich habe da eine etwas rigidere Hierarchie. Die erste Staffel war cool, aber weil ich, was Kinderserien angeht, ein bisschen ein Spätentwickler war, habe ich die nur so halb mitbekommen - irgendwie bin ich beim ersten Anlauf mit "Digimon" nicht so recht warm geworden.
Die zweite Staffel war dann der totale Absturz und hat mich zu "Digimon" weiter auf Distanz gehalten - und auch heute noch würde ich darauf beharren, dass die zweite Staffel ziemlich schlecht war.
Ganz anders dann die dritte Staffel, bei der ich dann richtig mitgefiebert habe. Objektiv steht die wohl auf einem Niveau mit der ersten, aber für mich hat sie mehr persönlichen Wert, darum steht die bei mir auf Platz Eins.
Die vierte Staffel, als die Menschen selbst die Digimon wurden, hat mich von "Digimon" aber dann endgültig vertrieben, die ist unterste Schublade für mich. Ob es dann noch mehr gab, weiß ich nicht, ich hab' das nur bis hierhin verfolgt.

Zitat:
Mein absolutes Lieblingsdigimon ist aber mit Abstand Blackwargreymon
Blackwargreymon? War das das Skelett?

SIGNATUR


Nyanyanyanyanyanyanya!
Nyanyanyanyanyanyanya!

03.03.2013 22:00
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2737.jpg


Beiträge: 398

Zuletzt aktiv:
18.06.2017 15:54


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich muss dir in gewisser Weise zustimmen. Die zweite und dritte Staffel nehmen sich in meinen Augen auch nicht viel. In Staffel drei war Beelzemon, das ich einfach genial fand, außerdem gab es die Szene in der Leomon starb und die einem echt nahe ging.

Staffel 2 hingegen hatte zwei Vorteile in meinen Augen. Der erste waren die alten Digiritter und deren Partner, die ich immer wieder gerne gesehen habe, mal von Mimi abgesehen, die sah da seltsam aus.^^
Und der zweite war Blackwargreymon, wie schon erwähnt. das wohl beste Digimon aller Zeiten und einfach ein Charakter der Extraklasse.

Übrigens meinte ich nicht Skullgreymon, sondern das Digimon hier:



Eigentlich aus schwarzen Türmen entstanden und immer auf der Suche nach dem Sinn seiner Existenz. Es war einfach unglaublich gut gemacht und als es dann in der Serie starb, war ich mehr als bedrückt. An den Moment kommen echt nur wenige Momente aus den Anime und Filmen ran, die ich so gesehen habe.

Aus diesen Gründen fand ich Staffel 2 besser als Staffel , außerdem gab es in Staffel 3 auch so einen unglaublich nervtötenden Endgegner, der mir gar nicht gefallen hat.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
03.03.2013 22:10
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
Sakura
Kopfgeld:
24.000.000

images/avatars/avatar-2776.png


Beiträge: 234

Zuletzt aktiv:
06.07.2016 08:17


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Oster-Orden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal
 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Das war Skullgreymon, Penny. Blackwargreymon war das schwarze Wargreymon gegen dass die Kids in der zweiten Staffel gekämpft haben.

Ich muss auch sagen, dass Digimon eine abwechselungsreiche Story hatte im Gegensatz zu Pokemon, dass ja immer nach dem gleichen Schema ablief. Irgendwann wird jeder dem überdrüssig und ich fand Digimon auch tiefgründiger und echter. Es spielt ja im moedernen Japan, greift echte Lebensgeschichten auf und thematisiert auch Themen wie den Tod.

Ich habe die ersten drei Staffeln verfolgt und die vierte leider dann nicht mehr weil sie immer lief, wenn ich noch Schule hatte. Das gilt auch für die fünfte Staffel und für Xros habe ich noch keine Zeit gefunden es zu sehen.

Meine Lieblingsstaffeln sind immer noch die ersten beiden weil sie Charaktere hatte, die tiefgehend waren, die man mögen konnte aber auch hassen ( ich fand Myotismon echt zum kotzen )
Diesen Fakt habe ich bei den darauffolgenden Staffeln irgendwie vermisst.

Meine Lieblingsdigimon kommen auch in diesen Staffeln vor und ich finde die bis heute noch ziemlich toll. Das sind aber verdammt viele also schreibe ich die nicht alle hier hin

Ich habe immer meinen Spass daran einen Charakter davon zu cosplayen und auch, wenn cih welchen auf Cons begegne, die die cosplayen. Schade eigentlich, dass die meisten von denen immer nur die Digiritter machen.

SIGNATUR



Sakura heisst Kirschblüte. Sie ist ein Zeichen für weibliche Schönheit

03.03.2013 22:24
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
CP9-Freak
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-2778.jpg

 

Beiträge: 280

Zuletzt aktiv:
08.04.2018 00:16


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Wie ich schon erwähnt habe finde ich ja die erste Staffel mega episch und die zweite auch noch gut.
Danach hört es für mich aber auch schon leider wieder auf.
Diese hatte einfach alles was eine gute Serie brauch. Gute Storys (damals auch noch einigermaßen orignell), sehr sympathische Charaktere und relativ wenige "coole und moderne" Aufpimpversuche nötig.
Das coolste an der ersten Staffel fand ich aber auch dass es 7 (später ja Digiritter waren und jeder wurde individuell richtig gut behandelt. Keiner von ihnen war perfekt und hat ab und zu genervt aber genau das hat sie ja auch realistischer gemacht (es sind KINDER in einer fremden Welt in der vieles versucht sie umzubringen verdammt).
Wie alle ihr spezielles Wappen dass durch ihre individuellen Stärken zu leuchten beginnt und ihre Partnerdigimon digitieren lässt finde ich bis heute einer der geilsten Themen im gesamten Anime Bereich.
Am schlimmsten für mich persönlich war dass nur Tai (den ich mit am wenigsten leiden konnte) und Matt ihre Digimon aufs Mega Level digitieren lassen durften.
Und wenn die anderen nur einmal aufs Mega Level hätten digitieren hätte ich doch verdammt gerne deren Mega Leve gesehen.
Von den Charakteren fand ich schon immer Izzy, Joey und Kari am Besten während in der Zweiten Staffel Ken und Cody dazu kamen.
Am meisten gestresst haben mich Mimi, Tai und Davis (aber es hielt sich doch noch in Grenzen).
Ein Lieblingsdigimon habe ich eigentlich nicht. Aber ich mochte immer Agumons, Gabumons, Tentomons und Gomamons Entwicklungsstufen ziemlich cool.
Und von den Gegnern waren es auf jeden Puppetmon, Piedmon, Apocalymon und Blackwargreymon die ich am Besten fand.

SIGNATUR



03.03.2013 22:44
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2737.jpg


Beiträge: 398

Zuletzt aktiv:
18.06.2017 15:54


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Wo ich gerade per Zufall dieses Thema sehe, fällt mir was ein.

Digimon feiert ja dieses Jahr 15 jähriges Jubiläum und infolge dessen wurde eine neue Staffel bzw. eine OVA oder Film (genaues weiß ich so gerade nicht) Digimon produziert. Allerdings handelt es sich dabei nicht um etwas komplett neues und hippes Experiment für die neue Zielgruppe, sondern dreht sich um die erste Generation, also Tai, Sora usw..
Es ist eine Art Fortsetzung der ersten Staffel, vielleicht auch der zweiten, die gingen ja ineinander über, aber ich glaube, es dreht sich exakt um die erste Generation.

Ich bin etwas spät damit, denn ich glaube, das Ganze könnte schon rausgekommen sein, aber ich habe das auch komplett nicht auf dem Schirm gehabt.

Hier ist jedenfalls ne Art Trailer dazu:



SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
04.04.2015 18:09
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
Sakura
Kopfgeld:
24.000.000

images/avatars/avatar-2776.png


Beiträge: 234

Zuletzt aktiv:
06.07.2016 08:17


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Oster-Orden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal
 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Buno hatte das schon richtig auf dem Schirm!

Diesen Monat geht Digimon Adventure Tri on air

Es spielt alles im Jahr 2005 und es dreht sich um die 8 ersten Digiritter. Taichi ist mittlerweile 17 Jahre alt und geht zur Oberschule. Joey ist Student und Hikari sowie Takeru gehen zur Mittelschule. Über den Plott ist bisher kaum was bekannt, nur, dass es sich um eine Serie handeln wird und um keine OVA.

Die japanischen Synchrosprecher bleiben die gleichen bis auf Mimi und Palmon, deren Sprecher standen nicht mehr zur Verfügung.

Der Soundtrack von der ersten Adventure-Staffel wird neu bearbeitet und von den Originalkünstlern neu aufgenommen.

Das Charakterdesign : KLICK

Wer mehr lesen will besucht einfach die Quelle

SIGNATUR



Sakura heisst Kirschblüte. Sie ist ein Zeichen für weibliche Schönheit

05.04.2015 21:45
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2737.jpg


Beiträge: 398

Zuletzt aktiv:
18.06.2017 15:54


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Okay, danke, ich war mir echt nicht ganz sicher, ob es jetzt ne ganze Serie war oder nicht. Ich habe nur letzt wieder die Anzeige gesehen und mir gedacht, dass es auch langsam mal Zeit wurde.

Ich weiß nicht, wie das generell so ist, aber ich war immer mehr der Digimon Typ, anstelle von Pokémon, was Serien angeht und die erste Staffel ist schon recht lange her, 15 Jahre, um genau zu sein. Es ist schon ziemlich cool in gewisser Weise, das Ganze noch mal aufleben zu lassen.

Ich freu mich auf die Serie und ich finde die Designs auf den ersten Blick zwar seltsam, aber ich glaube, es wird mich kaum stören.
Und wenn es wirklich hart auf hart kommt gibt es immer noch die rosarote Nostalgiebrille.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
06.04.2015 01:03
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000

images/avatars/avatar-2679.gif


Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
22.06.2015 23:10


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Das spielt in 2005? Ist aber 'ne aktuelle Produktion?

Zitat:
Ich weiß nicht, wie das generell so ist, aber ich war immer mehr der Digimon Typ, anstelle von Pokémon, was Serien angeht

Volle Deckung hier von meiner Seite aus!

Die erste und dritte Staffel fand ich einfach richtig richtig mega-gut, tausendmal spannender und einfallsreicher als die ewig gleichen Pokémon-Folgen ... darüber hab' ich genaugenommen auch erst wirklich an dieser Anime-Kiste angedockt. Gerade die dritte Staffel ist für mich Nostalgie pur.
Fand auch immer ein bisschen ungerecht, dass Digimon bloß als plumpe Pokémon-Kopie abgetan wurde, obwohl die beiden Formate ja eigentlich vollkommen unabhängig voneinander begonnen haben, selbst wenn Digimon im Windschatten von Pokémon später wirklich viele Elemente der erfolgreicheren Serie (sowohl für die Spiele, als auch für's TV-Format) übernommen hat.

Bei den Spielen war Pokémon natürlich immer um Welten besser.

SIGNATUR


Nyanyanyanyanyanyanya!
Nyanyanyanyanyanyanya!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 12.04.2015 23:47.

12.04.2015 23:41
Beitrag-Nr. 10
OFFLINE
opr Promotion

Sakura
Kopfgeld:
24.000.000

images/avatars/avatar-2776.png


Beiträge: 234

Zuletzt aktiv:
06.07.2016 08:17


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Oster-Orden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal
 EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Es gibt neue Infos zu Digimon Tri.

Es wird KEINE Serie, wie zuerst berichtet, sein sondern drei Kinofilme bzw. Fernsehfilme umfassen, die ab September im japanischen Kino bzw. kurz darauf im Fernsehen laufen werden.

KLICK for Trailer

Der Trailer sieht verdammt schick aus und ich freue mich wie blöd darauf. Deshalb finde ich es blöd, dass ich jetzt noch länger warten muss

SIGNATUR



Sakura heisst Kirschblüte. Sie ist ein Zeichen für weibliche Schönheit

11.05.2015 19:53
Beitrag-Nr. 11
OFFLINE
Talin
Neuling

images/avatars/avatar-2764.png


Beiträge: 9

Zuletzt aktiv:
01.12.2017 11:34


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Also ich finde Digimon SUPER solange es nur die erste Staffel betrifft alles was danach kam war nunja... man konnte manches davon anschauen aber wirklich der Hit war es nicht
01.12.2017 11:29
Beitrag-Nr. 12
OFFLINE
Heat
Pirate of Love

images/avatars/avatar-2488.gif


Beiträge: 617

Zuletzt aktiv:
19.04.2018 22:30


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Freitag, der 13. - Orden #4

Info an Alle: Auf Tele5 wird Montags bis freitags zwischen 5 und 6 Uhr morgens Digimon Staffel 2 ( meiner Meinung nach zusammen mmit Staffel 1 und 3 die besten) ausgestrahlt.
ich nehm's mir immer auf!

SIGNATUR


Das ist Satire.

14.01.2018 06:51
Beitrag-Nr. 13
OFFLINE
LehRookie
Kopfgeld:
300.000.000

images/avatars/avatar-2786.jpg


Beiträge: 766

Zuletzt aktiv:
Gestern, 22:44


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Du kannst die Folgen zu jederzeit im Internet schauen...

SIGNATUR


"Wo es um Tiere geht, wird jeder zum Nazi. Für die Tiere ist jeden Tag Treblinka." Isaac Bashevis

Aktiv bei Peta2-Streetteam-Leipzig und ProVeg-Halle.

Ich möchte Deutschlands zukünftiger STAATSFEIND NR.1 werden!!! ò.Ó *Evil smile*
28.01.2018 18:49
Beitrag-Nr. 14
OFFLINE

Gehe zu:

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Digimon

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH