Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Quantität über Qualität: Der Boom der Kurzanimes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Quantität über Qualität: Der Boom der Kurzanimes
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Gott Enel
Kopfgeld:
550.000.000

images/avatars/avatar-2307.jpg


Beiträge: 1.841

Zuletzt aktiv:
10.07.2022 18:21


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Nachtschwärmer-Orden
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013
Quantität über Qualität: Der Boom der Kurzanimes
Ich weis ja nicht wieviele sich hier allgemein mit Animes beschäftigen oder schauen. Aber seit letztem Jahr in der Herbst Saison, gab es Kurzanimes in jeder Saison. Im Herbst 2 im Winter 2/3 und im Frühling waren es sicher 2 oder mehr. Nun im Sommer 2015 sind wir bei 5 angelangt. Fasst soviele wie in den 3 vorigen Saions zusammen.

Was ist das grosse Problem oder warum habe ich ein Problem damit. Einfach gesagt 9 von 11 der Kurzanimes haben weder Geschichte und sind einfach gesagt schlecht, wirklich schlecht. Ein Kurzanime läuft meisten 4 Minuten davon 1-1:30 Minute Opening bei manchen auch noch 1 Minute Ending. Macht 2-2:30 für ein wenig Geschichte. Zwar sind auch viele der Kurzanimes von neuen Studios, die Probieren und sich vorstellen aber es läuft total an den Fans vorbei. Auf einer Anime Seite wo ich mich rumtreibe, findet man immer die selben Bewertungen und kommentare, sie werden meist nicht geschaut.

Das leigt eben auch daran das keiner auf die Idee kommt nur Opening oder Ending zu machen oder diese zu kürzen.
Es gibt einen einzigen Kurzanime der das macht das war die Danna ga Nani o Itteiru ka Wakaranai Ken Reihe. Es gibt 2 Staffeln, nette Geschichte eines Paares und deren Freunde, einer davon Otaku. In der zweiten Staffel ist das Ending 30 Sekunden lang. Also speziell für einen Kurzanime angepasst. Es gibt auch kein Opening und man schaut, schon ist die Bewertung deutlich besser.

Desweiteren wandeln die Kurzanimes in den üblichen Genres herum, Idol, Ecchi und Romance Shoujo(dieser Kurzanime ist der Gipfel).

Aber nun zum Hauptpunkt, natürlich brauchen junge und neue Studios Raum und Platz um sich zu präsentieren. Aber bei 6 Animes gehen 24 Minuten Sendezeit verloren. Der Raum wo normal ein Anime in normal länge Platz hätte. Qualitativ deutlich besser als das was man im Moment zu sehen bekommt.
Den keiner der neuen Studios, kommt auf die Idee sich der kurzen zeit anzupassen. Ich mein wenn man sich präsentieren will, warum dann nicht einfach OVA´s für DVD´s herstellen. Meist selbe Zeit, selber Aufwand, aber dafür weniger Publikum und aufmerksamkeit. Pbwohl im Zeiten des Internets die meisten OVA´s Material im Netz zu finden ist.

Meine zweite Angst ist, das es zu einer Flut werden könnte. Denn aus 2 wurden 5 und können auch noch mehr werden. Noch mehr Kurzanimes in einer Saison wäre schwer zu ertragen. Es wird nach meiner Ansicht Zeit verschwendet.

So erscheint der Eindruck Quantität, Kurzanime mit geringeren Prosuktionskosten vor neuen Serien mit besserer Qualität und höheren Kosten, die aber auch mal gerne am Publikum vorbei rauschen und dann mehr Kosten als Gewinn mit sich bringen.

Aber es geht auch anders herum, neuestes Beispiel Kekkai Sensen. Der Anime war nur mit 12 Episoden geplant, und wohl auch mit wenig Erwartung geplant. Wieso nehme ich das an. Bis heute gibt es noch keine offiziele 12 Episode zu Kekkai Sensen. Die DVD´s hat sich über 19.000 mal verkauft in der ersten Wochen, dass ist weit über den Durschnitt und gilt als totaler Erfolg. Daraufhin hat wohl das Studio reagiert, hat eine Pressemitteilung heraus gegeben das die 12 Episode "zu kurz" sei und hat eine Zusammenfassung stattdessen veröffentlicht. Seit dem gibt es nur raten, entweder die 12 Episode erhält zusatzlänge in Filmform oder sie führen die ganze Serie weiter auf Grund der starken Verkaufszahlen.
Das ist das gegen Beispiel das mit Qualität viel zu erreichen ist, dass meistens mit Kurzanimes unerreicht bleibt.

  Empfehlung Kekkai Sensen


Zum Abschluss, man muss Platz lassen für neue Studios. Aber für meinen Geschmack sind 5 bis 6 Kurzanimes deutlich zuviel in einer Saison. Die gehen ineinander unter, weil viele das selbe Genre behandeln. Dieses Genre ebenfalls von bekannteren und frößeren Studios produziert und abgedeck wird. Wenn dann sollte man mit etwas einzigartigen auf den Markt gehen und das studio um Danna ga Nani o Itteiru ka Wakaranai Ken hat gezeigt wie es geht.

Trotzdem lieber Qualität über Quantität!


SIGNATUR



Letzter Gedanke Bonney ist Ruffys Mutter.

23.07.2015 03:47
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
Top oder Flop
Forum: Foren Spiele

Gestartet: 31.05.2006 19:19 | Autor: Core | Hits: 771.510 | Antworten: 4.120
09.12.2023 19:51
von LehRookie
Wen wollt ihr gerne wiedersehen?
Forum: Vermutungen & Theorien

Gestartet: 16.08.2014 16:22 | Autor: rabe | Hits: 18.574 | Antworten: 34
02.07.2023 00:27
von rabe
1059- Der Kpt. Corby-Vorfall
Forum: Aktuelle Kapitel

Gestartet: 09.09.2022 16:44 | Autor: LehRookie | Hits: 404 | Antworten: 4
13.09.2022 15:37
von Saya
Träume der Strohhüte
Forum: Vermutungen & Theorien

Gestartet: 14.05.2016 11:51 | Autor: rabe | Hits: 4.231 | Antworten: 10
19.07.2022 19:16
von rabe
Offizielle Jolly Roger der Strohhutbande
Forum: Charaktere

Gestartet: 18.01.2022 19:13 | Autor: Marco26283 | Hits: 3.686 | Antworten: 1
05.02.2022 10:47
von rabe

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Anime/Manga Bereich » Quantität über Qualität: Der Boom der Kurzanimes

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz