Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Musikinstrumente » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Musikinstrumente
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg


Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden
Musikinstrumente
Servus,

ich wollt einfach mal nachfragen, ob es leute unter euch gibt, die ein musikinstrument spielen? Wenn ja, welches, seit wann, und warum gerade dieses?

oder würdet ihr gerne eins spielen, tut es aber (noch) nicht?

selbstverständlich kann man sich hier auch über übungen, tipps, interessante videos dazu etc. austauschen.

Ich persönlich spiele leider kein instrument. irgendwie fehlt mir jedes mal wenn ich mich dran versuche die motivation es wirklich zu lernen, was ich eigentlich recht schade finde, weil ich gerne etwas spielen würde. da ich viele leute kenne, die in bands spielen, und auch schon öfters angebote bekommen hab in bands mit zu machen (wenn ich ein instrument könnte), wäre das natürlich noch idealer, aber auch das hat nie für die motivation gereicht ein instrument zu erlenen^^

ich hab mich 3 mal (jeweils mit ein paar jahren abstand) am e-bass versucht, bin aber nie über simpelste lieder hinaus gekommen.

an der okarina hab ich mich auch versucht, aber so cool ich das instrument auch finde (wie jeder zelda anhänger), mit der flöterei kann ich dann irgendwie doch nicht genug anfangen.

dann hat noch ein ukulele meinen weg gekreuzt, aber naja, da war mir von anfang an klar, dass das mehr just for fun sein wird und ichs nie wirklich lernen werde^^

alles in allem also eher einfache instrumente, und nichtmal dafür hats gereicht.

nun habe ich zu weihnachten ein akkordeon bekommen, da ich ein großer fan von den dingern bin, so man sie spielen kann.
mal sehn ob ich dafür genügend motivation aufbringe, ich hoffe es sehr, aber befürchte das schlimmste^^ (wobei ich ohnehin erst nach der prüfungszeit überhaupt zeit hab um zu üben).

so, dann lasst mal hören wies bei euch so ausschaut mit der musik.

ps: ich hoffe einen derartigen thread gibt es noch nicht, hab über die suche mal nix gefunden.

grüße
VAS
15.01.2014 02:15
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Yonkou-: 03.08.2022 23:12.

15.01.2014 02:24
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

NicoRobin
Kopfgeld:
300.000.000

images/avatars/avatar-2738.jpg


Beiträge: 728

Zuletzt aktiv:
28.08.2022 23:47


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013
 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal

Ich singe ja so gerne und deshalb wollte ich immer Gitarre und Klavier können, um mich selbst begleiten zu können. Klavier fand ich auch vom Klang her und so immer am geilsten. Ist allerdings recht teuer und bedarf viel Platz – durft ich daher als Kind net lernen. Gitarre hab ich mit 14 ca. angefangen zu lernen, nach 1,5 Jahren hab ich aber aufgegeben, weils mir der Unterricht nie richtig Spaß gemacht hat und ich einfach nicht vorwärts kam..schon schade drum.

Klavier würde ich immer noch sehr gern können. Vielleicht wird ich das noch irgendwann lernen, wenn ich sonst nicht wirklich was zu tun hab und Platz und Geld für ein Klavier übrig haben wird. Hab mir vor nem Jahr ca. ein Keyboard zugelegt, um schon mal so die Grunddinger zu lernen. Habs mir über so nen Youtube-Kanal bissal selbst beigebracht, stieg aber dann irgendwann aus, weil ich des nimmer nachvollziehen konnt. Ich denk richtiger Unterricht wäre da besser. Hab aber Angst, dasses mir so geht wie bei der Gitarre, dass es mir dann doch net richtig Spaß macht und ich wieder was anfang, ohne zu beenden… -.-

Der Vollständigkeit wegen, erwähn ich noch, dass ich mit 4 Blockflöte lernte und ich es immer noch kann, haha^^
15.01.2014 08:25
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

Trompete = meine Musiklehrerin hat mir gesagt das ich darin Talent hätte also habe ich ca 5 Jahre Trompete gelernt

Akustik-Gitarre = wollte ich eigentlich schon immer lernen und mein Chef vom FSJ hat mir etwas beigebracht

Mundharmonika = ich finde die Klänge einfach schön und sie ist so richtig Melanchronisch deswegen habe ich mir kürzlich eine gekauft (nur leider kaum zeit um zu üben )

aber ich will noch viel mehr lernen
Piano, Schlagzeug, Bass, Violine, Panflöte, Saxofon usw

SIGNATUR



15.01.2014 13:02
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
MrsNakama
Grünschnabel

images/avatars/avatar-2680.jpg


Beiträge: 23

Zuletzt aktiv:
25.11.2014 14:19


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2013


So ich muss hier unbedingt meinen Senf zugeben

Ich selber spiele zur Zeit Klavier, ist aber alles selber beigebracht und ich empfehle Jedem, der dieses Instrument lernen will, sich ein Klavier an zuschaffen. Ein Keyboard ist bei weitem nicht das Gleiche. Da ich auch kein Klavierunterricht habe kann ich üben wann ich will. Also eigentlich fast jeden Tag

Sonst habe ich auch so einige Instrumente ausprobiert,
z.B Gitarre(Das will ich wieder anfangen), Geige, Akkordeon, Blockflöte( ) und sogar Trompete(jaja )

Ich bin bei Klavier geblieben weil es mir am Meisten Spaß macht und es für mich einfach das schönste Instrument ist. Außerdem ist es wirklich praktisch als Begleitung zum Gesang. Kann auch sein das ich es deswegen immer noch mache und auch nicht vorhabe damit aufzuhören .

SIGNATUR


[

15.01.2014 19:06
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Yonkou-: 03.08.2022 23:13.

15.01.2014 19:10
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich habe meine Instrumente schon länger nicht mehr angerührt, etwas schade, aber hin und wieder greife ich dann doch noch einmal danach.^^

Also ich habe Bass gespielt, bzw. mache es auch noch, aber eher weniger, als früher und ich denke auch nicht, dass ich noch irgendwas Großartiges darbieten könnte.

Gitarren habe ich auch und damit spiele ich eigentlich noch am meisten, wenn auch eher so nebenbei und es sind meist auch keine Songs an sich, sondern kleine Melodien, mehr Geklimper zum Entspannen.^^

An sich mag ich als Instrument die irische Flöte sehr gerne, aber ich habe nie eine in der Hand gehabt. Dudelsäcke und der Klang des Saxophons sind auch sehr schön, wie ich finde.

Ich habe vor Jahren mal ein wenig Mundharmonika gespielt und ich habe sogar noch eine, aber das ist echt schon zu lange her, als dass ich da noch was bringen könnte.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
15.01.2014 21:45
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
Captain Lysop
Kopfgeld:
120.000.000

images/avatars/avatar-2689.png


Beiträge: 504

Zuletzt aktiv:
29.02.2024 19:36


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden EM2012-Tippspiel Orden
 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3 Freitag, der 13. - Orden #4
 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Als Schüler war ich ein paar Jahre in einer Musikschule. Ich habe dort Melodica gespielt. Jedenfalls war es nicht wirklich mein Fall. Wäre ich in der Musikschule geblieben, hätte ich später Akkordeon gelernt. Spätestens dann wäre ich wohl sowieso ausgestiegen.

Ansonsten habe ich ein paar Mal auf den Instrumenten meines Vaters herumgeklimpert. Es handelte sich dabei um Bass, Schlagzeug und so. Das war aber nicht wirklich vorzeigbar.
15.01.2014 21:51
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Ich komm' mir auf einmal so kulturbanausig vor ...

Na, um's zu sagen, wie's ist: Ich bin einfach zu faul für ein Instrument. Das dauert mir viel zu lange, bis man damit anständig Spaß hat, dafür fehlt mir der Ehrgeiz. Wenn ich hier so lese, was ihr alles so könnt, bleibt mir da die Spucke weg.
An und für sich denke ich aber, dass das Klavier das Anfänger-freundlichste Instrument ist. Man kann erstmal ganz ohne komplizierte Griff- oder Blastechniken anfangen, und die Noten lassen sich damit auch am einfachsten in Töne übersetzen.

Wenn man mich persönlich fragt, welche Instrumente ich vom Klang am schönsten und finde und darum gern beherrschen würde, wären das Gitarre, Kontrabass, Trompete, Mundharmonika und Akkordeon.
Dabei wäre Schlagzeug noch eher was für mich, weil mir Rythmik einigermaßen liegt (aber nein, ein großer Tänzer bin ich nicht) - nur ist das viel zu kraftraubend für mich Lappen, darum ist das auch keine Option.

Zitat:
Also ich habe 7 Jahr Klavier gespielt dann 4 Jahre pause (weil wir keinne Platz hatten für ein Klavier).

Das hast du ja nie erzählt, Yonky-Kong!
Sieben Jahre? Dann kannst (oder konntest) du aber ziemlich was, oder? Könntest du Beispielstücke nennen, die man kennen könnte?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 15.01.2014 23:54.

15.01.2014 23:54
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Yonkou-: 03.08.2022 23:13.

16.01.2014 00:26
Beitrag-Nr. 10
OFFLINE
opr Promotion

Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Konntest du Prokofjew? Das wär' aber schon 'ne ganz schöne Hausnummer!
"Für Elise" hast du vermutlich aus'm linken Ärmel geschüttelt, was?

Ich bin ganz schön neidisch auf euch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 16.01.2014 00:31.

16.01.2014 00:31
Beitrag-Nr. 11
OFFLINE
-Yonkou-
Kopfgeld:
36.000.000

images/avatars/avatar-2583.jpg


Beiträge: 300

Zuletzt aktiv:
03.08.2022 23:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Contest-Orden
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal


-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Yonkou-: 03.08.2022 23:13.

16.01.2014 00:34
Beitrag-Nr. 12
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

für Elise konnte ich sogar XD

Zitat:
Original von Pennywise


An und für sich denke ich aber, dass das Klavier das Anfänger-freundlichste Instrument ist. Man kann erstmal ganz ohne komplizierte Griff- oder Blastechniken anfangen, und die Noten lassen sich damit auch am einfachsten in Töne übersetzen.



Also ich finde Klavier ziemlich schwierig wenn man das von klein auf nicht gemacht hat hat man schon eine geringe Chance gut zu werden weil es auch soviele kombination gibt und eigentlich kein Falsch gibt da man seine eigene Lieder komponieren kann aber um erst die Koordination hinzubekommen (links zb langsam und rechts ganz schnell) und dann noch wissen welch töne zusammen passen.

Und Trompete bin ich ehrlich fand ich ziemlich einfach man braucht nur gute Luft für hohe töne und da die Trompete nur drei Ventile hat ist die Tonleiter wesentlich einfacher zu merken als bei der Gitarre ^^

SIGNATUR



16.01.2014 01:07
Beitrag-Nr. 13
OFFLINE
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg

 

Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

dudelsack hab ich auch mal kurz versucht, allerdings war das ein ziemlicher reinfall, weil das ding umgehend kaputt ging (kommt davon wenn man sachen im internet kauft...), womit sichs nach 3-4 spielversuchen auch schon hatte (allerdings gabs eine übungsflöte dazu, die man ohnehin zuerst hätte beherrschen sollen, aber ich kann flöten nicht leiden^^).

mrsnakama, was hast du denn von der geige gehalten? hätte mir um ein haar zu weihnachten statt dem akkordeon eine e-geige zugelegt, allerdings hab ich beschlossen, dass bei meiner chronischen demotivation geige wohl das denkbar falsche instrument sein dürfte, obwohl es mir eins der liebsten überhaupt ist^^
16.01.2014 03:37
Beitrag-Nr. 14
OFFLINE
NicoRobin
Kopfgeld:
300.000.000

images/avatars/avatar-2738.jpg


Beiträge: 728

Zuletzt aktiv:
28.08.2022 23:47


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013
 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal

Mich wunderts ja immer, dass so viele Quetschn spielen. Is bei uns auch total verbreitet, aber ich stell mir das so ultra schwer vor. Da muss man Tasten drücken, Knöpfe drücken und immer so ziehen. Also so viele Sachen auf einmal, und des alles koordinieren, puuuh

Was ich noch voll schön finde, is Harfe.
16.01.2014 09:20
Beitrag-Nr. 15
OFFLINE
Gott Enel
Kopfgeld:
550.000.000

images/avatars/avatar-2307.jpg


Beiträge: 1.841

Zuletzt aktiv:
10.07.2022 18:21


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Nachtschwärmer-Orden
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich habe 6 jahre lang Keyboard gespielt und gelernt. Warum weil mein Bruder Gitarre lernte und ich auch eins lernen sollte, also kam ich irgendwie zu Keyboard. Aber hab dann aufgehört, weil es mit der Zeit keinen richtigen spass mehr machte und auch mein Lehrer verstorben ist. Danach keinen mehr gefunden.


Was ich noch lernen möchte oder spielen möchte ist Schlagzeug.
Weil ich Schlagzeug spielen schon immer klasse fand, aber als Kind nicht lernen durfte weil es zu teuer war und zu laut wäre. Aber noch heute reizt mich Schlagzeug. Weil es einfach eine Vielflat beinhaltet, was die Spielweise betrifft. Ganz persönlich gefällt mir schlagzeug im Heavy Metal und Jazz, weil beide spielweisen sehr stark sind. Im Heavy hast du sehr viel variationen und klang erzeugung im Becken Bereich oder die schnellen Taktveränderungen durch die große Trommel oder teilweise sogar doppelte große Trommel.

Im Jazz bereich geht es rein um den Klang. Fängt an vom normalen Drumsolo auf den kleinen trommeln, bis hin zum reinen Besen beckken solo.

In diesen beiden Bereichen finde ich das Schlagzeug am interessantesten. Mir hat als Kind es schon immer spass gemacht, Luftschlagzeug zu spielen. Naja in dem Punkt bin ich Kind geblieben. XD

SIGNATUR



Letzter Gedanke Bonney ist Ruffys Mutter.

16.01.2014 13:33
Beitrag-Nr. 16
OFFLINE
Vice Admiral Smoker
Kopfgeld:
440.000.000

images/avatars/avatar-1945.jpg

 

Beiträge: 1.451

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 20:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

@nicorobin: naja, die dinger haben bei uns in bayern halt tradition, da is schon klar, dass die hier relativ häufig sind^^ wobei ich persönlich niemanden kenn, der das spielt.

so übermäßig kompliziert sollen die angeblich auch nicht sein (was mir etwas hoffnung macht, dass ichs vll doch irgendwann hinbekomm^^).
das auf und zu machen ist kein so act, damit steuert man auch nur die lautstärke.
dann kommts halt drauf an was für eine man hat, gibt welche nur mit knöpfen oder mit knöpfen und tastatur (meine hat knöpfe und tastatur).
tastatur hat den vorteil, dass wenn man mit melodica oder orgel oder sowas schon erfahrung hat, dann kann man das auch schon grob (was mir persönlich natürlich gar nix bringt, weil ich nix kann^^).
auf der rechten seite liegen dann die töne, links die knöpfe sind der bass (den man anfangs nicht zwangsläufig braucht). insofern kann man erstmal die tastatur üben und erst wenn man das kann fängt man an die bässe dazu zu benutzen.
16.01.2014 16:25
Beitrag-Nr. 17
OFFLINE
MrsNakama
Grünschnabel

images/avatars/avatar-2680.jpg


Beiträge: 23

Zuletzt aktiv:
25.11.2014 14:19


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2013


Zitat:
Original von Vice Admiral Smoker

mrsnakama, was hast du denn von der geige gehalten? hätte mir um ein haar zu weihnachten statt dem akkordeon eine e-geige zugelegt, allerdings hab ich beschlossen, dass bei meiner chronischen demotivation geige wohl das denkbar falsche instrument sein dürfte, obwohl es mir eins der liebsten überhaupt ist^^


Also für Anfänger ist das schon echt ne Nummer ^^. Wenn man gut werden will muss man viel Zeit investieren. Da muss man viel auf Haltung achten und die Griffe muss man im Prinzip auswendig können, bei der Gitarre hat man als Orientierung Bunde, bei der Geige gibt es die nicht. Aber schön ist es allemal, wenn man es kann

SIGNATUR


[

16.01.2014 19:28
Beitrag-Nr. 18
OFFLINE

Gehe zu:

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » General Off-Topic Bereich » Musikinstrumente

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz