Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Multimedia Bereich » TV-Formate » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (3): « vorherige 1 [2]3 nächste »
TV-Formate
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Mein Problem mit "neoParadise" ist, dass ich Klaas extrem sympathisch finde, dafür Joko aber so überhaupt nicht. Der wirkt so aufgesetzt und ist so unlustig, dass der für mich oft die Sendung kaputtmacht. Den mochte ich schon bei MTV Home nicht, obwohl ich, wie gesagt, Klaas sehr toll finde.

Und ich wusste gar nicht, dass "Roche und Böhmermann" aus der Sommerpause zurück sind?! D:

"Assi-TV" habe ich, muss ich gestehen, auch eine Weile geschaut - aber, wie auch penny schon sagte, mit einer Portion Ironie und nicht aus Fangründen. Irgendwie hat man sich danach immer ein bisschen besser gefühlt, was jetzt ziemlich gemein klingt. Ich glaube aber, dass selbst diese Reality-Show-Formate eine ziemlich krasse Wandlung durchgemacht haben - vor ein paar Jahren konnte man sich das noch halbwegs anschauen, aber jetzt konkurrieren horrende Schauspielkünste mit der Ansammlung von dutzenden Klischees. Da bekomme ich wirklich und ernsthaft das Gefühl, vor dem Fernseher zu verblöden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Legato: 24.09.2012 15:28.

24.09.2012 15:19
Beitrag-Nr. 21
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Dann sieh' dir auch keine aktuelle Folge "Roche & Böhmermann" an!

Die einzige Folge, die du sehen darfst, ist die erste (!), die nach der Sommerpause ausgestrahlt wurde! Das ist wichtig - keine andere vorher!

Das hat mich nämlich ziemlich umgehauen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 24.09.2012 15:46.

24.09.2012 15:24
Beitrag-Nr. 22
OFFLINE
opr Promotion

Lor
Kopfgeld:
30.000.000

images/avatars/avatar-2317.png


Beiträge: 254

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Adventskalender-Geschenkorden 2010


Hab grad gesehen, dass "Walulis sieht fern" am Mittwoch auf EinsPlus in die zweite Runde geht. Hurra!


Walulis sieht fern ist eine ... Comedysendung, die einen unterhaltsamen Blick auf den täglichen TV-Wahnsinn wirft und dabei die Hintergründe und Funktionsweise von Fernsehsendungen zeigt.

Von Dokusoaps wie „Bauer sucht Frau“ über Kochsendungen bis hin zum öffentlich-rechtlichen Tatort bleibt nichts von einer satirischen Analyse verschont.

kopiert von: http://www.walulissiehtfern.de/die_sendung.php

SIGNATUR


Man muss doch nicht jede Gleichzeitigkeit zu einer Kausalität hochstilisieren.

24.09.2012 17:11
Beitrag-Nr. 23
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


"Walulis sieht fern" kannte ich gar nicht, und habe mir darum gerade etwa fünf Minuten davon angesehen. Wirklich nicht schlecht, sondern ziemlich solide.
Aber richtig catchy ist es nicht ...

Zitat:
Mein Problem mit "neoParadise" ist, dass ich Klaas extrem sympathisch finde, dafür Joko aber so überhaupt nicht. Der wirkt so aufgesetzt und ist so unlustig, dass der für mich oft die Sendung kaputtmacht. Den mochte ich schon bei MTV Home nicht, obwohl ich, wie gesagt, Klaas sehr toll finde.

Also Joko finde ich jetzt nicht direkt unsympathisch, aber ich glaube, ich verstehe, was du meinst. Joko kommt oft mit den etwas schlichteren Witzen um die Ecke und wirkt neben dem gewieften Klaas etwas hölzern. Aber in der (vorgetäuschten) Bösartigkeit tun die sich ja eigentlich nichts.
Aber gerade in neoParadise hat Klaas ja weitaus mehr Spielraum als noch in MTV-Zeiten.

In der Regel kann ich mich in der dreiviertel Stunde neoParadise zehn Minütchen lang richtig freuen - und wenn das nur die Einspieler und Beiträge von Klaas oder Olli Schulz sind, sind mir das die halbe Stunde Joko und langweilige Couchgäste locker wert.
24.09.2012 17:41
Beitrag-Nr. 24
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich kann Joko auch nicht leiden und Klaas ist in Ordnung, aber auch nur, wenn er nicht zu sehr auf Joko eingeht, finde ich.

Die "heute Show" hat halt, genau wie "extra3", ihre lichten Momente, aber ist auch oft unlustig, da gebe ich dir recht, aber ich habe bei beiden Formaten immer etwas, was mich amüsiert und wenn es nur ein Beitrag ist.



Wo ihr gerade "Walulis sieht fern" erwähnt. Auf Tele 5 soll bald "Kalkofes Mattscheibe" anlaufen, da freue ich mich irgendwie total drauf.^^

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
24.09.2012 19:19
Beitrag-Nr. 25
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Zitat:
Original von Buggynose
Auf Tele 5 soll bald "Kalkofes Mattscheibe" anlaufen, da freue ich mich irgendwie total drauf.^^
Wie toll ist das denn? Ich rufe schon ständig, wenn ich fernsehe, dass die Fernsehwelt die Hilfe des Herrn Kalkofe wieder einmal benötigt! Juhuuu!

penny, ich hab' jetzt "neoParadise" nur wenige Male gesehen, aber ich kann dir da ziemlich zustimmen. Ich verstehe nur nicht, warum die beiden als so ein unzertrennliches Dreamteam gesehen werden. Meiner Meinung nach harmonieren sie eben überhaupt nicht. Außer vielleicht bei solchen Aktionen, wie sie sie letztens bei ProSieben gemacht haben, das war aber auch ein bisschen unter ihrem Niveau, wie ich finde.
24.09.2012 19:34
Beitrag-Nr. 26
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Zitat:
Original von Legato
Zitat:
Original von Buggynose
Auf Tele 5 soll bald "Kalkofes Mattscheibe" anlaufen, da freue ich mich irgendwie total drauf.^^
Wie toll ist das denn? Ich rufe schon ständig, wenn ich fernsehe, dass die Fernsehwelt die Hilfe des Herrn Kalkofe wieder einmal benötigt! Juhuuu!


Ja, nicht wahr?
Ich finde es total genial, dass er wieder zurückgeholt wurde und ich hätte es auch nicht mitbekommen, hätte er nicht ein Interview auf meinem Standard-Radiosender gegeben, den ich schon selten genug höre.^^

Es muss Schicksal gewesen sein.

Ab Oktober kommt seine Sendung jeden Freitag um 20:00Uhr auf Tele 5 und es sind sogar schon bis zu 30 Folgen geplant.

Ui ui, das wird ein Spaß.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
24.09.2012 19:44
Beitrag-Nr. 27
OFFLINE
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Was mir noch eingefallen ist:
"Die Simpson" und "Futurama"
Schau ich beides schon seit Jahren.
24.09.2012 19:51
Beitrag-Nr. 28
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Na, penny, ein bisschen übertrieben hast du bei der "Roche und Böhmermann"-Sache aber schon. Ich hab' sofort durchschaut, was sie vor hatten!

Ich weiß nicht, ob ich Tele5 empfangen kann, fällt mir gerade so ein. Aber Tele5 hat mittlerweile doch bestimmt auch schon eine Mediathek, oder? Die sieht zwar nicht sehr beeindruckend aus, aber den Kalkofe laden die da hoffentlich hoch.
25.09.2012 23:45
Beitrag-Nr. 29
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Aber ich habe doch extra gewarnt, dass du nicht zu viel erwaten sollst!
Und du bist da pfiffiger als ich gewesen! In meiner üblich blauäugigen Naivität habe ich das wirklich für 'ne Generalüberholung gehalten ...
26.09.2012 14:55
Beitrag-Nr. 30
OFFLINE
opr Promotion

Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Wirklich? Das hat man doch schon bei der talktalktalk-artigen Anmoderation gemerkt, oder? Und dem Vorstellungsvideo von Konstantin Gropper, dass ja wohl die reinste RTL-Parodie war, oder nicht?

26.09.2012 15:34
Beitrag-Nr. 31
OFFLINE
l-amie
Kopfgeld:
16.000.000

images/avatars/avatar-2740.png


Beiträge: 186

Zuletzt aktiv:
25.09.2023 13:09


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich hab eine Serie vollkommen vergessen, die im Moment zwar nicht ausgestrahlt wird, aber ich hab sie geliebt! Full House! Lief vor etlichen Jahren immer auf rtl2 und ist für mich eine der besten Serien überhaupt.

SIGNATUR


~reinwusel, durch die Reihen schau, was posten~
~wink und weg~

27.09.2012 08:46
Beitrag-Nr. 32
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Stimmt, das war das mit den Olsen-Zwillingen, nicht wahr?
Da bin ich aber etwas zu jung noch für, das ist ziemlich an mir vorbeigegangen ...

Kalkofes Mattscheibe finde ich übrigens auch nicht so mega-gut, selbst wenn die vorgespielten Sequenzen immer ganz lustig sind. Die parodierenderen Elemente sind aber nicht so mein Geschmack.

Zum Thema "Roche und Böhmermann":
Aber auch das klassische "Roche Und Böhmermann" ist doch als Parodie angelegt! Halt nicht als talktalktalk- oder RTL-Persiflage, aber als 60er-Jahre-(Nachrichten)-Fernsehen.
Ich hatte wirklich gedacht, dass so eine unkonventionelle Talkrunde wie "Roche und Böhmermann" es wagen könnten, mit jeder Staffel ein neues Genre zu parodieren. Und war von dem (scheinbaren) Mut beeindruckt, auch wenn mir das Standard-Format natürlich besser gefiel. Na ja, ich bin da wohl zu wenig misstrauisch - wie in so vielem.
Aber was sie jetzt tatsächlich verändert haben, ist dieses teilweise-farbig, oder? Bis dato war es doch komplett schwarz-weiß!

Und Charlottes Frisur finde ich auch grsslich, ich habe das zuerst nur als Betsnadteil der RTL/Pro7-Parodie verstanden gehabt, aber sie scheint's ja ernst zu meinen ... na, jedem das seine.
27.09.2012 10:22
Beitrag-Nr. 33
OFFLINE
l-amie
Kopfgeld:
16.000.000

images/avatars/avatar-2740.png


Beiträge: 186

Zuletzt aktiv:
25.09.2023 13:09


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ja, dass war mit den Olsen's. Da hast du was verpasst. Ich hab mir die Staffel im Tv immer reingezogen, als gäbe es kein Morgen Und dann durch ne Freundin auch auf DVD. Leider kam die letzte Staffel nie auf Deutsch raus

SIGNATUR


~reinwusel, durch die Reihen schau, was posten~
~wink und weg~

27.09.2012 10:25
Beitrag-Nr. 34
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Ich würde "Roche und Böhmermann" eigentlich nicht als Parodie ansehen. Also, klar, sie orientieren sich schon sehr an den alten Talkshows, aber sie machen sich ja nicht darüber lustig, sondern wollen es eher wieder aufleben lassen. So habe ich das zumindest immer verstanden.

Komplett schwarz-weiß waren die aber in der ersten Staffel nicht, oder? Aber mir kommt der Raum auf jeden Fall ausgeleuchteter vor, besonders in der aktuellen Folge, was aber wohl an dem interaktiven Internet-Pult lag. Die Episode konnte ich bisher aber leider noch nicht vollständig sehen, weil in der Mediathek wohl eine fehlerhafte Datei hochgeladen wurde. :/

"Full House" kenne ich auch noch! Das war so eine Sendung, die eigentlich immer lief, sobald man den Fernseher angemacht hat. Ich hab' die Serie nie fieberhaft verfolgt, aber Onkel Jesse war ja wohl der Mädchenschwarm schlechthin!
27.09.2012 17:40
Beitrag-Nr. 35
OFFLINE
Voodoo Chile
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-1986.jpg


Beiträge: 281

Zuletzt aktiv:
22.08.2015 17:53


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Zitat:
Original von Legato
Na, penny, ein bisschen übertrieben hast du bei der "Roche und Böhmermann"-Sache aber schon. Ich hab' sofort durchschaut, was sie vor hatten!



Das Zitat nur mal, um das Thema ranzuholen.
Mir war die Sendung bis vor 30 Minuten noch gar kein Begriff und schaue mir gerade eine Sendung mit Rocko Schamoni, König Boris, Bela B, Rod und nicht Farin Urlaub an.. ich muss sagen, mir gefällt das irgendwie.

Charlotte Roche geht mir gar nicht so auf die Nerven wie sonst (auch wenn sie mir nach 20 Minuten schon zu oft "fucking Alptraum" "fucking irgendwas" sagt.
Vielleicht sehe ich mir das demnächst nochmal an.

SIGNATUR


People won't be people,
no the people won't be people when they hear this sound
Won't you show me what begins on the edge of town

27.09.2012 23:45
Beitrag-Nr. 36
OFFLINE
anime-san
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-907.jpg


Beiträge: 278

Zuletzt aktiv:
08.07.2021 09:51


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Also ich schau mir meine Fernsehserien nur noch über Internet.
Das liegt einfach daran, dass im deutschen Fernsehen nur schwachsinn läuft
und ich das einfach nicht ertragen kann.
Diese blöden Castingsshows und Familienproblemeshows sind so unsinnig
und langweilig.
Da ich ausschließlich englische Serien mir ansehe, möchte ich diese
so zeitnah wie möglich sehen und keine Jahre warten, bis es
mal in Deutschland ankommt, noch dazu mit mieser Synchro...

Das einzigste was ich mir im deutschen Fernseh noch ansehe und
auch zuhöre, sind Nachrichten und Dokumentationen.
02.12.2012 12:36
Beitrag-Nr. 37
OFFLINE
rabe
Piratenkönig
???.???.???

images/avatars/avatar-2789.jpg


Beiträge: 3.357

Zuletzt aktiv:
20.03.2024 18:33


Auszeichnungen:
 Meisten Beiträge insgesamt 1st Anniversary Orden Chat-Orden
 Contest-Orden Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


Im Tv-Format sind es ja sehr oft die Krimi-Serien, die mich interessieren. Bei weitem nicht alle (z.B. alles was CSI ist, habe ich links liegen gelassen und auch nicht vor zu schauen), aber meine Liste ist auch nicht kurz. Daher schaue ich auch ab und an mal, was bald so kommen wird und da habe ich heute folgendes gefunden:



Ich bin mal gespannt, wie die das genau aufziehen. Ich meine, der Teufel könnte der absolut "böse Cop" sein, aber als Protagonist muss er wohl auch sympathisch bleiben. Daher vermutlich mal auf einen gerissenen, intriganten, "spielenden" Charmeur-Typ. Neben dem Krimiaspekt bin ich dann auch auf den übernatürlichen Aspekt gespannt. Wie stark der mit einfließen wird und in welcher Weise.
26.05.2015 00:30
Beitrag-Nr. 38
OFFLINE
opr Promotion

Captain Lysop
Kopfgeld:
120.000.000

images/avatars/avatar-2689.png


Beiträge: 504

Zuletzt aktiv:
29.02.2024 19:36


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden EM2012-Tippspiel Orden
 Oster-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #3 Freitag, der 13. - Orden #4
 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal

Ich hab mir den Trailer zu "Lucifer" jetzt auch mal angesehen. Sieht vom Production Valiue sehr gut aus. Lucifer kam auch cool rüber. Die Szene am Ende des Trailers wo er lässig vor dem Auto stehen bleibt hatte was.

Trotzdem werde ich mir die Serie wohl nicht anschauen. Das liegt zum einen daran das ich kein großer Fan von Networkserien bin. Die können meistens einfach in puncto Gewalt, Sprache usw. nicht "all out" gehen und das stört mich immer ein wenig. Außerdem bin ich kein Fan von Filmen und Serien die das Thema Gott/Teufel verwenden.
11.06.2015 21:49
Beitrag-Nr. 39
OFFLINE
lulatsch
Neuling

images/avatars/avatar-2766.png


Beiträge: 8

Zuletzt aktiv:
08.04.2016 09:23


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

wenn jemand was lustigste braucht wie family guy ist aktuell mit f is for family ganz gut bedient.

Eher derber und schwarzer Humor aber sehenswert.

SIGNATUR


Wenn du stirbst, mach ich dich platt!
19.02.2016 12:11
Beitrag-Nr. 40
OFFLINE
Seiten (3): « vorherige 1 [2]3 nächste »

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
[ANIME] YEP! Top-2-Formate: One Piece und Naruto
Forum: ONE PIECE Neuigkeiten

Gestartet: 14.02.2014 21:53 | Autor: opr | SYRUS | Hits: 5.318 | Antworten: 0
14.02.2014 21:53
von opr | SYRUS

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Multimedia Bereich » TV-Formate

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz