Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Multimedia Bereich » Lesezirkel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Seiten (7): [1]2 3 nächste » ... letzte »
Lesezirkel
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000




Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Der inoffizielle
OPR-Lesethread


So, hier klären wir dann bis auf Weiteres alle Formalitäten zu unserem Lesezirkel ab. GGf. werden wir dann auch unsere inhaltliche Diskussionen hier später ausführen, wenn sie für den Zähl-Thread zu sehr ausufern sollten.

Übrigens können sich auch gerne jederzeit weitere Teilnehmer uns anschließen, die müssen dann nur mit der Buchauswahl leben, die wir getroffen haben, wenn sie später dazustoßen.

_____________________________



Was jetzt als Erstes ansteht, ist zu klären, welches Buch wir lesen möchten.
Dazu würde ich ganz gerne nach dem im Zähl-Thread von mir vorgeschlagenen System (Vorabstimmung, dann Debatte zu den verbliebenen Büchern, dann Finalabstimmung) vorgehen.
Alternative Verfahren zur Ermittlung unseres Buches sind aber trotzdem gern gesehen.
Es wär' daher schön, wenn erst einmal jeder von uns hier dieses Verfahren (Vorabstimmung - Debatte - Finalabstimmung) absegnet oder einen Gegenvorschlag einbringt.
Weitere Schritte folgen dann.


  Aktueller Stand

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 25.07.2012 09:44.

24.07.2012 18:58
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

sollen wir dann mal anfangen ein Buch auszuwählen

oder erst den Moderator wählen ?

SIGNATUR



24.07.2012 19:48
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Pokle ist übrigens auch noch gerade eingestiegen. Willkommen an Bord!

  Aktueller Stand


@protector92

Der Moderator ist eigentlich erst später gefordert, wenn's ums Abwickeln des ganzen Procederes geht. Das kann erst mal warten - die ersten Schritte sind ja nun mit der Eröffnung dieses Threads ja eh schon geschehen.

Und bevor es an die Wahl des Buchs gehen kann, müssen wir uns darauf verständigen, wie wir das aussuchen.
Mein Vorschlag sieht ja vor, dass
  1. eine Vorwahl getroffen wird, bei der wir über alle eingegangenen Vorschläge (siehe Spoiler-Liste) abstimmen. Jeder hat hierbei mehrere Stimmen (z.B. 3) und teilt diese auf verschiedene Bücher auf. Ich würde das so gestalten, dass wir entsprechende PNs an den Moderator senden, der die dann auswertet. Die Bücher, die dann nach dieser Vorabstimmung null Stimmen haben, lasssen wir dann fallen.
  2. Dann können wir - bei Bedarf - die Vor- und Nachteile der verbliebenen Bücher einzeln durchsprechen, weil ja nicht mehr sooo eine große Auswahl besteht.
  3. Dann stimmen wir in einer letzten Abstimmung (mit je einer Stimme) wieder via PN an den Mod ab. Der Gewinner mit der einfachen Mehrheit ist dann unser Lesezirkel-Buch.


Die Frage ist jetzt, ob ihr das Verfahren okay findet, oder ob ihr lieber improvisieren (oder einen ganz anderen Weg gehen) würdet.
Deshalb sollte sich hier jeder Lesezirkel-Teilnehmer kurz äußern mit einem "Ja, okay, machen wir's so!" oder einem "Nee, ich hätte stattdessen den Vorschlag, das wir's so machen, dass ..." Klarheit schaffen.

Weiteres können wir ja dann sehen, wenn wir uns auf ein Buch verständigt haben (also in welchen Zeitabständen wir welches Pensum leisten wollen etc.) ...
24.07.2012 23:49
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
opr | SYRUS
the VIRUS
999.999.999

images/avatars/avatar-2530.gif


Beiträge: 2.031

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 Online-Zeit Orden Am meisten Themen gestartet 1st Anniversary Orden
 Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Blog-Orden
 Nachtschwärmer-Orden Videospiel-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


*hust hust* **wusste gar nicht das ich darüber informiert worden bin - über "offiziellen" opr-Lesezirkel** *hust* *hust*

Falls "richtige" Umfragen gewünscht sind... könnt ihr euch dann gerne an mich wenden. Dann wird passend dazu die Umfrage hier im Thema gestartet. (Ist halt dann für jeden da... wodurch u.a. auch Leute abstimmen können die das Thema nicht interessieren XD )

SIGNATUR



25.07.2012 09:06
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Oh!

Ich hatte gar nicht daran gedacht, dass das mit dem "offiziell" Missverständnisse provozieren kann ...
Ich hab' das eigentlich nur als Floskel eingebaut gehabt, und das dann jetzt auch noch mal überarbeitet.
Jetzt sollte es gehen.


Und als ich gesehen hatte, dass Sy hier einen Post reingesetzt hat, keimte in mir schon die Hoffnung auf, dass er sich auch beteiligen würde ...
Na ja, was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden.

Und 'ne Umfrage wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht für einen ersten Eindruck. Hmm ...
Wer wäre dafür? Lesezirkel-Teilnehmer, Arme hoch!
25.07.2012 09:48
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Ich habe nichts gegen eine Umfrage, aber hattest du nicht gesagt, dass jeder nur eine Stimme hat?
Wenn also nichts Gescheites dabei herumkommt hat sich Sy die Arbeit umsonst gemacht.
Allerdings könnten wir auch die Anzahl der Bücher reduzieren, da wir ja schon einmal die Bücher mit den schwächsten Ergebnissen aussortieren könnten, es sei denn jeder stimmt für ein anderes Buch und wir haben einen Gleichstand.^^

Naja, ich will nicht groß drumherum reden, sondern einfach nur sagen: Ist es für Sy okay, ist es für mich okay.^^

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
25.07.2012 11:20
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Ah, gute Idee, Buno!
Die "richtige" Umfrage kann Syrus ja hinzufügen, wenn wir die Vorwahl und Debatte hinter uns haben! Das wäre optimal! Dann würde diese Umfrage als Finalabstimmung funktionieren.

Jetzt muss nur noch jeder Teilnehmer sein Statement zu diesem Vorschlag abgeben.
Seid ihr einverstanden?

Buno - Ja
penny - Ja

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 25.07.2012 12:16.

25.07.2012 11:46
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE
opr | Buggynose
The Dandelion

images/avatars/avatar-2790.jpg


Beiträge: 399

Zuletzt aktiv:
24.10.2023 19:27


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2011
 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013 Halloween-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #4 Adventskalender-Geschenkorden 2013

Also ich habe nichts dagegen.

Wir müssen allerdings immer noch klären, wer die Stimmen der Vorabstimmung/en zählt.

SIGNATUR


Zitat von NicoRobin:

"Was denke ich von Buggynose? Ich glaub wenn dich Menschen das erste Mal sehen, schätzen sie dich ganz anders ein als du bist und kleine Mädchen haben bestimmt Angst vor dir und deiner Art."
25.07.2012 12:14
Beitrag-Nr. 8
OFFLINE
Lor
Kopfgeld:
30.000.000

images/avatars/avatar-2317.png


Beiträge: 254

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Adventskalender-Geschenkorden 2010


Uff, mach ich mir das Leben jetzt schon wieder zu kompliziert?? ö.ö

Abstimmen ist okay, bloß bleibt mir nicht viel zum Abstimmen, da ich nur an die Bücher, die ich vorgeschlagen habe, kostenfrei herankomme.
Habt ihr alle so gut ausgestattete Bibliotheken, dass ihr euch darüber keine Gedanken machen müsst? :/

Ich will damit nicht auf meinen Vorschlägen bestehen, (den Hesse werd ich eh lesen), ich kann damit leben, nicht mitzulesen. ^^

SIGNATUR


Man muss doch nicht jede Gleichzeitigkeit zu einer Kausalität hochstilisieren.

25.07.2012 14:00
Beitrag-Nr. 9
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Da gehe ich ein bisschen mit Lor konform: vielleicht sollten wir erst einmal überprüfen, welches der Bücher denn für alle "erreichbar" wäre. Andererseits denke ich, dass man diverse Bücher vielleicht ja doch kaufen könnte, wenn sie nicht allzu viel kosten ... ist ja nicht so, als ob wir nicht in anderen Bereichen das Geld aus dem Fenster werfen, finde ich. Und solange das Buch den Preis von sagen-wir-mal €10 nicht überschreitet, fände ich persönlich auch den Kauf eines Buches okay.

"Grab der Leuchtkäfer" gibt es leider weder in meiner Bibliothek, noch bei Amazon (nur gebraucht im €30-Bereich) oder in den Online-Shops meiner nahegelegenden Buchhandlungen, das gleiche Spiel bei "Traumland" von Stumpf (nur als E-Book erhältlich). "N.P." gibt es um €8 bei Amazon und "Wir waren unsterblich" um €10. Den Rest gibt es bei mir in der Bibliothek.
25.07.2012 14:48
Beitrag-Nr. 10
OFFLINE
opr Promotion

protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

also für traumland hätte ich da einen ersatz (black Dagger)
ist zwar eine reihe aber ich denke damit kann man leben (habe ich schon mal gepostet)

ich müsste aber sonst an alle bücher rankommen

SIGNATUR



25.07.2012 14:56
Beitrag-Nr. 11
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Also doch erst debattieren?
Das ist in meinen Augen komplizierter, weil wir dann auch die Vor- und Nachteile von Büchern durchsprechen müssen, die bei der Vorwahl direkt sang- und klanglos ausscheiden würden ...


Wie dem aber auch sei:
Wenn keiner von uns Wert darauf legt, dass die Bücher neu sind, sollten die meisten billig zu beschaffen sein, wenn sie nicht in der Leihbücherrei vor Ort erhältlich sind - die Sonderfälle "Grab der Leuchtkäfer" und "Traumland" ausgenommen.

Ist es denn ausgeschlossen für dich, Lor, notfalls ein gebrauchtes Buch für 5 oder 6 Euro zu kaufen, wenn du's nicht in der Bücherrei bekommen kannst?

Wenn wir jetzt im Vorhinein durchgehen wollen, inwieweit alle vorgeschlagenen Bücher in Büchereien oder zu günstigen Preisen erhältlich sind, wird das ziemlich aufwendig.
Dann sollte jetzt zeitnah jeder seine Bücherrei auf die fraglichen Titel und/oder für ihn jeweils annehmbare Kaufangebote überprüfen (wie Legato es vorgemacht hat).
25.07.2012 15:20
Beitrag-Nr. 12
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Aber penny, es wäre doch auch sinnlos, wenn wir uns jetzt z.B. bei einer Vorabstimmung für "Grab der Leuchtkäfer" entscheiden und es dann nicht erhältlich ist, oder?

Wir müssen ja nicht über die Vorzüge der Bücher debattieren. Ich denke nur, dass man zuerst klären müsste, zu welchen Büchern überhaupt alle Zugang haben. Wenn das dann geklärt ist, und vielleicht noch Ersatz-Vorschläge fixiert werden, bin ich auf jeden Fall für deine Vorgehensweise, penny. (:
25.07.2012 15:24
Beitrag-Nr. 13
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Ich will mich da gar nicht sprerren oder so, aber mit Vorabstimmung meine ich eigentlich, dass wir mit unseren 2 oder 3 Stimmen wählen und danach alle mit 0 Stimmen wegfallen. Und - schwupps - haben wir nur noch sechs statt zwölf Kandidaten.
Bei diesen sechs ist es dann viel übersichtlicher und wir können überlegen, welches denn inhaltlich überhaupt nicht in Frage kommt und welches halt zu teuer wäre usw. Und wenn die "Leuchtkäfer" dann noch dabei wären, würden sie halt in diesem Schritt rausfliegen und wir könnten über die restlichen fünf Kandidaten reden. So müssten wir nicht, wie sich das jetzt abzeichnet, das bei allen zwölf Titeln durchexerzieren. Ist aber auch egal ...

Dann gehen wir halt nach dem Ausschluss-Verfahren vor.
Also, "Grab der Leuchtkäfer" kommt wohl nicht in die engere Auswahl, wenn das nur zu so horrenden Preisen erhältlich ist.
"Traumland" als ebook fällt wohl auch flach, nicht wahr?
Und der Ersatz "Black Dagger" ist als Buch einer Reihe mMn auch eher ungeeignet, weil wir wohl kaum die ganze Reihe durchackern werden. Und eine Geschichte so in der Schwebe belassen fände ich auch irgendwie blöd.

Streichen wir die drei dann also von der Liste?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 25.07.2012 15:35.

25.07.2012 15:34
Beitrag-Nr. 14
OFFLINE
Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Ich bin für mehrmaliges Durchfiltern, ehrlich gesagt.
Meiner Meinung nach kann man die drei Bücher streichen. Wichtig fände ich es übrigens auch, ein Werk von Hesse festzulegen. Da gibt es ja ziemlich viel.
25.07.2012 15:43
Beitrag-Nr. 15
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

dann hätte ich etwas lustiges Schmitz Katze

oder ein Fantasy Erwählte der Ewigkeit

(dann fiel mir noch die Bibel ein die wohl jeder hat )

SIGNATUR



25.07.2012 15:47
Beitrag-Nr. 16
OFFLINE
Pennywise
Kopfgeld:
200.000.000



 

Beiträge: 612

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 Freitag, der 13. - Orden #2
 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013


Wenn dann keine Einsprüche fallen, ist das dann bis auf Weiteres der aktuelle Stand:

  Aktueller Stand


Edit:

Nimm's mir nicht übel, protector92, aber ich bin dafür, dass wir bei den bis jetzt vorgeschlagenen Büchern bleiben - wenn jedes mal, wenn wir eines ablehnen, ein neuer Vorschlag dazu kommt, finden wir nie eines!
Aber im Ernst: So ist's schön fair verteilt, jeder (mit Pokle als Ausnahme) hätte dann genau zwei Vorschläge im Rennen.

Jetzt sollten also alle Lesezirkler abchecken, ob die gespoilerten Buchvorschläge halt in der jeweiligen Bücherei vorliegen oder preislich okay wären. Danach können wir dann weitersehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pennywise: 25.07.2012 16:11.

25.07.2012 15:47
Beitrag-Nr. 17
OFFLINE
Lor
Kopfgeld:
30.000.000

images/avatars/avatar-2317.png


Beiträge: 254

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Adventskalender-Geschenkorden 2010


Mir ist es für den Lesezirkel vollkommen egal, ob ich das ausgewählte Buch von allein auch gelesen hätte. Sollte es eine Schnulze werden oder Horror oder was-immer-ich-sonst-noch nicht lese. Es geht doch darum, dass wir uns austauschen.
Wegen mir können wir das Buch einfach auslosen.

Zitat:
Original von Legato
Aber penny, es wäre doch auch sinnlos, wenn wir uns jetzt z.B. bei einer Vorabstimmung für "Grab der Leuchtkäfer" entscheiden und es dann nicht erhältlich ist, oder?


Ah, genau so was meinte ich. ^^

Zitat:
Original von pennywise
Ist es denn ausgeschlossen für dich, Lor, notfalls ein gebrauchtes Buch für 5 oder 6 Euro zu kaufen, wenn du's nicht in der Bücherrei bekommen kannst?


Ich werde wegen des Lesezirkels keine Anschaffungen machen. Ich besitze nicht einmal eine Ausgabe von "Der Graf von Monte Christo" und dieser Roman gehört zu meinen Lieblingsbüchern! Ausgeschlossen, dass ich da ein Buch kaufe, das mir nichts bedeutet.

Es ist nicht so schlimm, wenn ich nicht mitlese, entscheidet euch für das, was ihr wollt.


(Die Bibel hat nicht jeder Zuhause.)

SIGNATUR


Man muss doch nicht jede Gleichzeitigkeit zu einer Kausalität hochstilisieren.

25.07.2012 16:17
Beitrag-Nr. 18
OFFLINE
opr Promotion

Legato
Kopfgeld:
55.000.000

images/avatars/avatar-2714.jpg


Beiträge: 372

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden

Will Pokle keine Vorschläge bringen oder hat er den Thread nur noch nicht gesehen? Ich finde auch, dass wir jetzt genug Vorschläge haben, aber vielleicht sollten wir doch noch auf eine Meldung von Pokle warten?
25.07.2012 16:18
Beitrag-Nr. 19
OFFLINE
protector92
Kopfgeld:
44.000.000

images/avatars/avatar-2704.jpg


Beiträge: 339

Zuletzt aktiv:
24.05.2020 21:15


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden Chat-Orden Blog-Orden
 EM2012-Tippspiel Orden Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3

naja die Bibel ist das meistverkaufte Buch der Welt deswegen dachte ich mir sowas hat jeder (zumindest Christen )

und das mit den nicht mitlesen

das alles ist freiwillig niemand zwingt dich dazu geschweige ein Buch zu kaufen

SIGNATUR



25.07.2012 16:28
Beitrag-Nr. 20
OFFLINE
Seiten (7): [1]2 3 nächste » ... letzte »

Gehe zu:

OnePiece-Rulez.de Forum » Off-Topic - Bereich » Multimedia Bereich » Lesezirkel

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz