Wurde auch mal Zeit einen persönlichen Bericht über FF XII zu schreiben.
Mal die eher unwichtigen Themen Grafik ist der Hammer und sehr sehr genau dank BlueRay, nur für PS3.
Der Spielverlauf lässt sich bis dahin wohl sehr einfach beschreiben. Der Anfang ist ziemlich öde. Immerhin läuft einfach gerade dem Storyverlauf Weg nach. Keine Möglichkeiten dem zu entkommen. Auch wirkt es meiner Meinung nach ziemlich Schlicht. Naja bis man nach Pulse kommt. Dort muss ich sagen fühle ich mich schon deutlich wohler.
Die Missionen die dort auf einem warten sind nicht alzu schwer aber wenigstens gibt es ein paar mehr. Leider kann ich im moment etwas noch nicht sagen. Ob es einenUnterschied ausmacht wenn man alle Missionenn macht oder eben nur die Pflicht Missionen macht. Da hat man zum ersten mal eine Wahl ob man etwas macht. (Falls es etwas im Spielverlauf ändert müsste man es eben doppelt spielen. Soweit bin ich noch nicht.
Die Esper bekannt aus allen Teilen zuvor gefallen mir bisher sehr gut. Das neue Design sagt mir zu Schade das es allgemein nur einen neuen Esper gibt den man Selber spielt. Viele der neuen Esper stellen sich als Gegner heraus.
Zu alt bekanntt zähle ich, Bahemut, Shiva Odin, Ifrit(bei 13 anderer Name) und Alexander der sein Debüt schon in VIII hatte spätestens im 9ten Teil.
Zum den neuen Kampfgeschehen. das gefiel mir am anfang weniger aber je mehr Möglichkeiten es gibt umso besser. Erstens die versschiedenen Möglichkeiten der Taktikwahl, mit welcher Formation man kämpfen will.
Auch das sich Gegner und man selbst im Kampf bewegen hat Vorteil.
Aber auch einen Nachteil den ich bisher noch nie zu lesen bekam.
Vorteil ganz klar bis du nicht in der Reichweite der attacke nimmst du keinen Schaden mehr. Sehr gelunge Lösung, wenn ich hinter dem gegner stehe das miich seine attacen nicht mehr Treffen.
Zum Nachteil es gibt eine Taktik die heisst Verteidigung. Da zieh ein oder Zwei der Gruppe alle Attacken auf sich. Das interessante aber ist das KI(CPU), sowie die eigen gewählte Charachter sich immer in die Nähe der Verteidigenden Person stellen. Somit zu dem einen oder anderen vermeidbaren Tod gehören. Da ich persönlich die Formation gerne benutze um mich zu heilen. Ich versteh es nicht so ganz, warum sich der Charachter soweit vorne aufhält, obwohl er sich heilen, oder zaubern soll. Das ist ein großer Nachteil in Entscheidenen Situationen.
Der Schockmodus macht das ganze noch sehr viel einfacher. Als man das aus den alten Teilen kannte. Wo man gezielt Charackter pushte um kurz vor dem Entgegnern oder Boss Gegner die Spezial attacken zu bekommen. Mit dem Schock modus wurde das alles vereinfacht.
Achja und auch die Zwichensequenzen zwischen drin, Sind manchmal ziemlich lästig. Nicht alle sind so interessant oder bauen das Verhältnis zum Charachter auf. Meiner Meinung nach deutlich zu viele, erinnert ein wenig an Final Fantasy VIII.
Zum neuen Kristallboard okay. Gut das man dieses mal nur einfach Kp Punkte braucht um zu Stufen. Das Spährenbrett aus X hatte einen hacken das man immer bestimmte steine brauchte um neue Wege freizu gebe. Dafür bietete das Sphärenbrett mehr freien Spielraum.
Aber Kristallbrett ist gelungen, aber da da noch etwas abwechslungsreicher.
Zu den gegner gut gemacht. Am Anfang wirkt der eine oder andere noch etwas schwierig zu besiegen. Aber spätestens auf Pulse wirken die meisten Gegner eher einfach. Wenn man es mit dem LVL der Charachtere und Gegenstände übertreibt. Die alte Angewohnheit.
Wenn ich mit dem Spiel fertig bin schreib ich dann auch noch die letzten Eindrücke.
SIGNATUR
Letzter Gedanke Bonney ist Ruffys Mutter.