Willkommen im OnePiece-Rulez.de Forum. Falls du noch nicht registriert bist, klick hier um dich zu registrieren und die Vorteile zu nutzen.
OnePiece-Rulez.de Forum

REGISTRIEREN
TEAM
SUCHE
REGELN
HILFE
STARTSEITE
WEBSEITE

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Fragen & Antworten » [BEANTWORTET] Dialogzensur - ab welcher Episode? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Erster Beitrag | Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen

Dialogzensur - ab welcher Episode?
Thema durchsuchen:
Autor
Beitrag
superseimon
Neuling




Beiträge: 2

Zuletzt aktiv:
17.10.2011 00:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden
Dialogzensur - ab welcher Episode?
Servus,

ich bin gerade dabei, One Piece nochmal von unten herauf (von Episode 1) an aufzurollen soll heißen anzuschauen. Dies sollte möglichst in den originalen (d. h. weder Bild noch Dialogzensierten) Fassung geschehen.

Es gibt ja Mittel und Wege der Fans, die Bildzensur zu umgehen (Bilder hinzufügen, die in der deutschen Fassung nicht enthalten sind), allerdings ist das ganze bei Dialogzensur schwierig, da der Ton teilweise überschrieben werden muss (statt "aufs Dach geben" "töten").

Die ersten 300 Episoden könnte ich mir also in der deutschen Tonversion anschauen, allerdings vom Bild her uncut.

Nun stellt sich mir die Frage, ab wann (ab welcher Episodennummer) muss ich auf Japanische Folgen mit Subs umsteigen, da die Dialogzensur zu krass wird.

RTL2 (hab ich gehört) hat eben nicht immer so krass die Dialoge zensiert, aber ab irgendeiner Staffel / Episode muss das ja angefangen haben, statt "töten" "aufs Dach geben" und sonstige sinnentfremdete Dialogzensur einzuführen, was ja in den ersten 20 Folgen die ich gerade in deutsch gesehen habe, noch nicht der Fall ist.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, kann mir jemand Auskunft geben?
01.02.2009 17:45
Beitrag-Nr. 1
OFFLINE
Monk42
Pirat

images/avatars/avatar-1044.gif


Beiträge: 40

Zuletzt aktiv:
03.03.2010 23:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Gute frage, ich bin auch derzeit dabei Meine One Piece Sammlung auf meiner externen Festplatte zu vervollständigen. meiner Meinung nach haben sie schon immer Dialogzensur gemacht, aber schlimm ist es eigentlich erst mit Enies Lobby geworden davor war es eigentlich in Ordnung.


Edit: Mir ist gerade noch eingefallen das es Schnittbericht auf Animedigital.de gibt.

SIGNATUR


Manchmal ist die Reise schöner als das Ziel.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Monk42: 01.02.2009 18:10.

01.02.2009 18:01
Beitrag-Nr. 2
OFFLINE
opr Promotion

Smart86
Pirat

images/avatars/avatar-634.gif


Beiträge: 49

Zuletzt aktiv:
Heute, 00:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Jepp, ab der Enies Lobby Staffel fing RTLII an die Dialogzensur enorm zu verschärfen und den Tod komplett aus One Piece zu verbannen.

Ab Episode 263 empfehle ich dir daher auf Subs umzusteigen. Es gab allerdings auch in den vorherigen Staffeln immer wieder mal leichte Dialogzensuren, in denen das Wort töten nicht direkt fiel, sondern durch "kalt machen", "erledigen", etc. ersetzt wurde - diese Wörter treffen den Sinn aber zumindest noch, im gegensatz zu "auf die Mütze geben", "aufs Dach geben", "müde Kollegen",(...). Aber wirklich extrem wurde das wie gesagt erst in der aktuellsten Staffel.

Animedigital ist, wie Monk42 sagt auch ne ganz gute Seite um herauszufinden was genau dialogzensiert wurde.^^


~ MfG Smart86 ~

SIGNATUR


Mein Switch Freundescode:
SW-1895-3808-4484
~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

01.02.2009 18:41
Beitrag-Nr. 3
OFFLINE
opr | SYRUS
the VIRUS
999.999.999

images/avatars/avatar-2530.gif


Beiträge: 2.031

Zuletzt aktiv:
keine Angabe


Auszeichnungen:
 Online-Zeit Orden Am meisten Themen gestartet 1st Anniversary Orden
 Chat-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2008 Blog-Orden
 Nachtschwärmer-Orden Videospiel-Orden Adventskalender-Geschenkorden 2010
 Adventskalender-Geschenkorden 2011 Freitag, der 13. - Orden #1 EM2012-Tippspiel Orden
 Freitag, der 13. - Orden #2 Adventskalender-Geschenkorden 2012 Oster-Orden 2013
 Freitag, der 13. - Orden #3 Halloween-Orden 2013 Freitag, der 13. - Orden #4
 Adventskalender-Geschenkorden 2013 WM-Tippspiel 2014 | FIFA-Pokal EM-Tippspiel 2016 | UEFA-Pokal


@superseimon

ich kann dir unseren Episoden-Guide währmstens empfehlen.... da siehst du sofort wo die Schere angesetzt wurde (an den kleinen Scherensymbol^^)

Naja und die Dialogzensur fand schon in Staffel 5 statt (ab Episode 193) zwar nicht ganz so krass wie in der 6. ... aber naja........

http://www.onepiece-rulez.de/?site=episodenguide.php

SIGNATUR



01.02.2009 19:15
Beitrag-Nr. 4
OFFLINE
superseimon
Neuling



 

Beiträge: 2

Zuletzt aktiv:
17.10.2011 00:08


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Danke für die Antworten, ich werde mich dann an euren Rat halten.

Zitat:
Original von Smart86
Animedigital ist, wie Monk42 sagt auch ne ganz gute Seite um herauszufinden was genau dialogzensiert wurde.^^
~ MfG Smart86 ~


Danke, ich kenne die Seite schon, aber komischerweise wird dort die falsche Übersetzung von Dialogen nicht hingeschrieben, zumindest nicht bei One Piece.
02.02.2009 12:40
Beitrag-Nr. 5
OFFLINE
Matthew
Kopfgeld:
33.000.000

images/avatars/avatar-1005.jpg


Beiträge: 290

Zuletzt aktiv:
08.12.2009 14:30


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

Das mit der Dialogzensur muss man nicht immmer so eng nehmen. Wenn man das englische manchmal wörtlich übersetzt muss man den deutschen Sendern manchmal schon Recht geben, dass sie es anders übersetzt haben. Beispiel:
"And now im gonna to cut out soundso's Innards."

Wenn man das wörtlich übersetzt heißt es: "Und jetzt gehe ich um soundso's Innereien herauszuschneiden."

Ein Sender würde das dann so übersetzten: "Und jetzt gehe ich und schlitze soundso auf!"

In dem Fall müsste man den deutschen Sendern Recht geben. Weil die wörtliche Übersetzung ist schon schrecklich...

SIGNATUR


"Ich wurde Pirat um Berühmtheit zu erlangen. Und König der Piraten werde ich auch noch!"


05.02.2009 13:29
Beitrag-Nr. 6
OFFLINE
Smart86
Pirat

images/avatars/avatar-634.gif


Beiträge: 49

Zuletzt aktiv:
Heute, 00:38


Auszeichnungen:
 1st Anniversary Orden

es geht viel weniger um die richtige Grammatik beim Übersetzen der Dialoge, sondern vielmehr um deren Sinn.

Wenn im Original ganz klar vom töten, umbringen oder eben davon gesprochen wird, dass alle getötet wurden oder gestorben sind, dann ist eins aufs Dach geben, die Ohren lang ziehen, eins auf die Mütze geben oder meine müden Kollegen eben eine komplett andere Bedeutung.

Das hat absolut nichts damit zu tun, dass das im deutschen schlecht übersetzbar wäre, es ist schlichtweg falsch und stellt (stark übertriebene) Zensur dar.

Natürlich kann sich ein Synchronstudio wie PPA auch hin und wieder ein paar Freiheiten erlauben, damit es im deutschen vom Satzbau, der Grammatik und der Anzahl der Silben besser auf die Mundbewegungen passt, aber in diesem Fall ist es einfach eine Zensuranordnung von RTLII. Wenn es denselben Sinn trifft (z.B. kalt machen, abmurksen, ausschalten, etc.) dann ist das ja auch kein Problem. Nur sind wir bei RTLII mittlerweile auf Kindergartenniveau angekommen, das in keinster Weise mehr akzeptabel ist.

Schließlich gingen solche Dialoge in früheren Staffeln ja auch in Ordnung. Nachdem RTLII jedoch seit Herbst 06' mit der neuen, härteren Zensur der Anime begonnen hat, ist One Piece dort eben unerträglich geworden. Schade drum, ich habs immer gern gesehen und die Sprecher haben ihre Rollen auch stets gut gesprochen.

~ MfG Smart86 ~

SIGNATUR


Mein Switch Freundescode:
SW-1895-3808-4484
~ Nintendo-Fan seit 1992 ~

05.02.2009 18:46
Beitrag-Nr. 7
OFFLINE

Gehe zu:


Ähnliche Themen
Thema Letzte Antwort
[ANIME] Neue Episoden ab 10.07.2017 bei ProSieben MAXX
Forum: ONE PIECE Neuigkeiten

Gestartet: 10.07.2017 14:21 | Autor: opr | SYRUS | Hits: 12.738 | Antworten: 4
11.07.2017 14:33
von opr | SYRUS
[ANIME] Special - Episode of East Blue
Forum: ONE PIECE Neuigkeiten

Gestartet: 06.07.2017 09:16 | Autor: opr | SYRUS | Hits: 6.670 | Antworten: 0
06.07.2017 09:16
von opr | SYRUS
[ANIME] 60 Neue Episoden in Detuschland
Forum: ONE PIECE Neuigkeiten

Gestartet: 04.12.2015 12:37 | Autor: opr | SYRUS | Hits: 11.138 | Antworten: 2
05.12.2015 09:36
von Marco26283
Auf welcher Seite stehst du?
Forum: Foren Spiele

Gestartet: 01.10.2015 00:15 | Autor: rabe | Hits: 2.479 | Antworten: 0
01.10.2015 00:15
von rabe
One Piece Episode of Sabo:The Three Brothers' Bond-The [...]
Forum: Anime

Gestartet: 23.07.2015 02:35 | Autor: Gott Enel | Hits: 13.697 | Antworten: 17
01.09.2015 23:44
von RuffyDragonGarp

OnePiece-Rulez.de Forum » ONE PIECE - Bereich » Fragen & Antworten » [BEANTWORTET] Dialogzensur - ab welcher Episode?

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH | Datenschutz